Beste Adresse

Beauty & Wellness-Standard
Just Fit

Just Fit 23 Feminin
Im MediaPark 6
50670 Köln
Tel. (0221) 1 79 19 90

Just Fit 18 Premium
Im MediaPark 4a
50670 Köln
Tel. (0221) 1 79 19 90

Fitnesstrend 2018: BGF

Frank Böhme strahlt. Auch die Stadt Bergheim hat die Zeichen der Zeit erkannt und soeben für sämtliche kommunalen Angestellten plus Feuerwehr eine Mitgliedschaft bei InterFit, Deutschlands größter Plattform für Firmenfitness, Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), gebucht.

»Als meine Frau und ich 2001 die Interfit gründeten, waren BGF und BGM für die meisten Unternehmen noch ›böhmische‹ Dörfer«, schmunzelt der Geschäftsführer. »Heute sind ihre klassischen Vorteile in aller Munde: Die Förderung der Aktivität und Gesundheit bei den Mitarbeitern führt nachweislich zu einer Reduzierung des Krankenstands sowie einer Verbesserung des Wohlbefindens – und somit zu einer höheren Motivation und Einsatzbereitschaft.«

Dabei geht es jedoch mitnichten allein um Leistungsoptimierung. Auch die Mitarbeiter legen im Rahmen ihrer Work-Life-Balance Wert auf derartige Angebote. »BGF beziehungsweise BGM sind heute eines der Hauptargumente beim Recruting respektive der Bindung von Fachkräften«, erklärt Frank Böhme, warum immer mehr Unternehmen auf Firmenfitness setzen.

Als effizient erweisen sich diese jedoch nur, wenn sie tatsächlich einen Mehrwert darstellen. »Für uns war es daher von Anfang an wichtig, ein so vielfältiges wie hochwertiges Portfolio aus Partnerunternehmen zusammenzuführen, das nicht nur den steigenden Fehlzeiten, sondern auch dem demografischen Wandel Rechnung trägt.«

Über 1.600 qualitätsorientierte Fitness- und Gesundheitsstudios, Schwimmbäder und Golfanlagen deutschlandweit, kombiniert mit einer eigenen Ernährungsplattform sowie 900 weltweit abrufbaren Kursen über das Online-Fitnessportal sorgen für die ganzheitliche Nachhaltigkeit eines Gesundheitskonzepts, von dem Unternehmer wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.

»Mittlerweile sind es mehr als 700 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern, die auf eine Kooperation mit Interfit setzen«, und dennoch ist Frank Böhme weit davon entfernt, sich zurückzulehnen. Im Gegenteil. »Dieses Vertrauen erfordert ein beständig hohes Qualitätsmanagement. Aber dafür sind wir ja nicht zuletzt durch unsere eigenen 23 Just Fit-Studios bekannt.«

Auch hier pflegen Frank Böhme und sein Team einen individuellen, auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden maßgeschneiderten Ansatz: »Mit unseren Varianten ›Light‹, ›City‹, ›Classic‹ und ›Premium‹ sowie den ›Feminin‹-Clubs haben wir unser Angebot von den Räumlichkeiten über die Trainigsgeräte bis zum Kursprogramm an den Menschen mit seinem Lebensstil in seinem Lebensraum angepasst.«

Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden – im Zeichen der Zeit.

 Das könnte Sie auch interessieren

125 Eventlocations

Ausgewählte Restaurants, Bars, Cafès, Bootshäuser, Schlösser ... in und um Köln mehr >

Lebensart tischt auf

Rezepte unserer Teilnehmer zum Nachkochen. mehr >

Lebensart vs. Mainstream

Mode und Individualität – zwei Begriffe, die sich widersprechen? Zwei Modelle, die nicht mehr >