Beste Adresse

Wohnen & Style-Standard
Elektro- und Lichthaus Enzinger

Drachenburgstraße 6
53179 Bonn

Tel. (0228) 94 38 00

Enzinger

Lust auf Licht

Davorstehen und Hineinwollen sind eins. Dennoch zögert man, um den Anblick noch ein wenig auszukosten: Das Lichthaus Enzinger in Bonn präsentiert sich wie ein Kreuzfahrtschiff in Festbeleuchtung kurz vor dem Auslaufen. Und als sei dieser Eindruck nicht extravagant genug, schwebt auf dem Dach auch noch die Installation eines historischen Propellerflugzeugs. Ist man mit dem Bestaunen fertig, fällt im Entrée eine riesige Wand aus Ordnern auf. In ihnen stecken Informationen über die Sortimente von nicht weniger als 400 Leuchtenherstellern, die sich hier in Form von sage und schreibe 10.000 Beleuchtungsideen auf zwei Etagen mit 1.700 Quadratmetern Fläche erleben lassen. Für drinnen oder draußen. Für Relaxing oder Homeoffice. Für Wohnung oder Gewerbe. Für den Nachttisch oder ganze Gebäudekomplexe. Wer je sichergehen wollte, keinen Designtrend, keine technologische Entwicklung und keine noch so ausgefallene Kollektion für seine Vorstellung vom perfekten Licht zu verpassen – im größten Fachgeschäft für Leuchten zwischen Köln und Koblenz ist er am Ziel.

Beim Flanieren durch die Ausstellung kann man sich alle paar Meter in das nächste Lichtobjekt verlieben. Was ein großes Vergnügen ist. Aber vielleicht auch ein Problem für die Orientierung? Keineswegs. Denn um den Überblick kümmern sich hochqualifizierte Lichtprofis mit einem Fachwissen, das die ganze 52-jährige Geschichte des Unternehmens reflektiert. Sie kennen jedes Detail für die richtige Entscheidung. Sei es zum Beispiel für die mundgeblasenen Glaskreationen der tschechischen Marke Brokis, die so zeitlos sind wie visionär. Sei es für den stromlinienförmigen Minimalismus der ikonischen Leuchtenfamilie Flo von Lumina. Oder sei es für die faszinierend intuitiv zu bedienenden Funktionen der coolen Pendelleuchte Mito von Occhio. Kunden spüren: Hier ist die Leidenschaft für Licht mit Händen zu greifen. Und das beim Kauf einer Leselampe nicht weniger als bei der Beratung komplexer Beleuchtungsprojekte.

Wer mitunter in ambitionierten Hotels übernachtet, kennt das Phänomen: Das Design ist raffiniert, aber die Funktion lässt zu wünschen übrig. Bei Enzinger gibt es so etwas nicht. Denn die Lichtexperten haben 1968 als klassischer Elektrobetrieb begonnen und ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Infolgedessen steht das Team aus Dutzenden von Lichtplanern und Elektromeistern für durchdachte Services aus einer Hand. Von der Situationsanalyse über die Konzeption bis zur Implementierung der Lichtlösung realisieren sie jeden Anspruch mit mustergültiger Zuverlässigkeit. Das betrifft übrigens auch den Aufbau moderner Smart Homes, Energieeinsparungen bis zu 80 Prozent dank neuester LED-Technik oder die systematische Beleuchtung ganzer Industrieanlagen. Für sie und viele weitere Anwendungen gilt: Enzinger denkt Licht in allen seinen Nuancen, damit Räume in Harmonie erstrahlen. Und die Menschen in ihnen aufleben.

Elektro- und Lichthaus Enzinger

 Das könnte Sie auch interessieren

»Et Hätz schleiht em Veedel«

Eine kleine Reise durch die Kölner Veedelskultur. mehr >

Stilbewusst

Fair Fashion oder wahre Schönheit kommt von innen. mehr >

Wohnen zeigt Haltung

Ein Plädoyer für Nachhaltigkeit. mehr >