Dens Colonia Zahnarzt Prof. Baumann – Anwalt für den Zahnerhalt

Dens Colonia Zahnarzt Prof. Baumann

Im Herzen Kölns, unweit des Römerturms, eröffnete Prof. Dr. med. dent. Michael Baumann im November 2014 eine kleine, feine Privatpraxis. Nach zwanzig Jahren erfolgreichen Wirkens an der Universitätszahnklinik Köln, das ihn in die »Focus«-Bestenliste der Topmediziner katapultierte, brilliert er seitdem als niedergelassener Endontologe. Sein Spezialgebiet sind die inneren Strukturen der Zähne, die sich bei fortgeschrittener Karies sehr schmerzhaft entzünden können. Eine Reaktion auf Bakterien, die sich durch das harte Zahnbein (Dentin) gefressen haben und dann in das weiche, von Nerven und Blutgefäßen durchzogene Zahnmark (Pulpa) bis in die Zahnwurzelkanäle vorgedrungen sind.

Am besten gleich zum Spezialisten

Nicht selten muss Baumann Feuerwehr spielen, wenn Patienten ihn aufsuchen, die eine Wurzelkanalbehandlung bei einem anderen Zahnarzt hinter sich haben, ihre Beschwerden aber nicht losgeworden sind. »Manche Wurzelkanäle sind feiner als ein menschliches Haar. Wird nur ein Kanal übersehen, droht nach der Behandlung eine erneute Entzündung«, erläutert Baumann. Er fahndet deshalb mit Spezialinstrumenten und Fingerspitzengefühl akribisch nach sämtlichen Kanalzugängen, damit kein Bakterienversteck durch die Lappen geht – nur Perfektionisten wie ihm gelingt der Zahnerhalt.

 

Dens Colonia
Zahnarzt Prof. Dr. Michael A. Baumann
Mohrenstraße 1A
50670 Köln
Tel. (0221) 12 33 36